Lighter, stronger, better!

Drei Worte, die die Preadtor III perfekt beschreiben und drei Worte die schon bei der Entwicklung dieser Rute im Vordergrund standen. Ziel war es, das Flaggschiff von Hearty Rise, die Predator Serie neu aufzulegen. Alles beibehalten was diese Rute so gut gemacht hat und das zu verbessern, was noch nicht ganz perfekt war. Nach über einem Jahr Entwicklungs- und Testphase war schließlich die Predator III geboren. Doch was hat sich verändert?


Ein neuer Blank!

Mit der Prämisse die beliebte Aktion des Vorgängers beizubehalten, gleichzeitig aber die Rückmeldung und die Belastbarkeit des Blanks noch einmal auf ein neues Level zu setzen, haben wir voll auf die neue NET-V III Carbon Fiber Webetechnik gesetzt. Hierbei werden drei Lagen Carbonfaser in verschiedene Richtungen miteinander verbunden. Dies bewirkt ein schnelleres Rückstellungsvermögen, was eine höhere Präzision bei Würfen und eine noch bessere Rückmeldung über alles was am anderen Ende der Leine passiert zur Folge hat. Gleichzeitig wird durch das neue Webeverfahren das Gewicht des Blanks noch einmal gesenkt. So konnten wir bei jeder Rute zwischen 20-46 Gramm einsparen im Vergleich zu den alten Modellen.


Modell Länge Teile Tr. Länge Gewicht Kontergew. Wurfgewichte Schnurkl lb
PR3-732M 2,21 m 2 114 cm 122 gr   8 – 38 gr    8 – 20
PR3-732MH 2,21 m 2 114 cm 126 gr 10 – 50 gr  10 – 25
PR3-892MH 2,66 m 2 137 cm 161 gr 10 gr 10 – 50 gr  10 – 25
PR3-892H 2,66 m 2 137 cm 174 gr 20 gr 20 – 70 gr  12 – 28
PR3-892XH 2,66 m 2 137 cm 191 gr 30 gr 30 – 100 gr  15 – 30

Der Ringsatz!

Verwendet wurde der neue Fuji SIC-S Ringsatz aus der K-Series. Bei diesen ist die SIC Einlage fast um die Hälfte schlanker als bei den herkömmlichen Fuji Beringungen. Dies spart vor allem im vorderen Teil der Rute Gewicht und trägt so zu einer perfekt ausbalancierten Rute bei. Auf eine weitere Gewichtseinsparung durch kleinere Ringe haben wir bewusst verzichtet. Hier stand klar der Komfort auch im Winter möglichst lange eisfreie Ringe zu haben im Vordergrund.


Die Optik!

Edel und schlicht war hier das Motto. Umgesetzt wurde das Ganze in einer durchgehend schwarzen Rute mit kleineren goldenen und silbernen Highlights. Der Griffaufbau wurde in Anlehnung an die Vorgängerserie gestaltet. Schwarzer Duplon und ein Split Grip sind alt bekannte Elemente dieser Serie. Mit Einprägungen im Duplon und insgesamt etwas schlanker als beim Vorgänger passt der neue Griff perfekt in das Gesamtbild der Predator. Die Fuji SIC-S Beringung wurde in einem dezenten und exklusiven Matt-Grau gewählt. Die Ringwicklungen sind in schwarz gehalten und mit kleineren goldenen und silbernen Zierwicklungen versehen. Abgerundet wird das ganze mit silbernen Schriftzügen mit Name und Klassifizierung der jeweiligen Rute.


Die kleinen Details!

Gerade den Kleinigkeiten die eine gute Rute von einer für uns perfekten Rute unterscheiden, haben wir besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Für besseren Komfort beim Fischen wurde der Griff etwas schlanker gestaltet und der Fore Grip, der Griffteil vor der Rolle, wurde etwas kürzer gewählt, um einen direkten Blankkontakt mit dem Zeigefinger zu ermöglichen. Am unteren Teil des Split Grips ist ein kleiner, klappbarer Hakenhalter angebracht. Dieser stört nicht beim Werfen, ist aber gerade zum zurücklegen größerer Strecken ein hilfreiches Feature um den Köder sicher zu verstauen. Die Ringe, wurden wie schon erwähnt bewusst etwas größer gewählt. Dies führt im Winter dazu, dass man möglichst lange fischen kann ohne ständig die Ringe vom Eis befreien zu müssen. Auch ermöglichen die großen Ringe den Einsatz von etwas gröberen Schüren und Vorfächern. Dies ist gerade bei der Jagd auf große Zander, Hechte oder sogar mit der XH-Version auf den ein oder anderen Wels vom Vorteil ist. Die längeren Modelle haben von uns die Möglichkeit bekommen, sie mit Kontergewichten im Griffteil perfekt auf die jeweils verwendete Rolle auszubalancieren. Die Gewichte können in 10 Gramm Schritten variiert werden.


Fazit!

Nach langer Testphase, sowohl mit den Prototypen als auch mit den fertigen Ruten können wir mit stolz behaupten, die Predator Serie auf ein neues Level gehoben zu haben. Das Ziel, die guten Eigenschaften des Vorgänger zu behalten und alles andere noch einmal zu verbessern erfüllt die Predator III perfekt.

All dies macht die Rute für mich aktuell zu einer der besten Gummifischruten auf dem Markt. Doch nicht nur beim Gummifischangeln auf Zander durfte sich die Predator III bis jetzt beweisen. Auch beim Topwaterfischen, beim Wobbeln oder beim Freiwasserjiggen macht sie eine hervorragende Figur. Und mit der breiten Range an Längen und Wurfgewichts Varianten findet jeder die für sich passende Rute!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.