Super sensibel, schnell, vielseitig!
Ja mit diesen Worten ist sie ziemlich gut getroffen, die Pro Force 812ML, meine Go To Rute wenn es ums leichte Fischen im Fluss geht. Doch was genau zeichnet diese Rute aus?
Die Pro Force ist eine sehr schnelle Rutenserie mit einer ausgeprägten Spitzenaktion. Im Drill Arbeitet die Rute allerdings sehr gut und die Biegekurve geht bis zur Hälfte des Blanks. Dies ermöglicht ein schnelles Ausdrillen des Fischen und verhindert das ausschlitzen des Hakens. Die Schnelligkeit resultiert aus dem mit 46Tonnen gepressten NET-V 2 Blank und dem sehr hohen Kohlefaseranteil. Diese Eigentschaften machen sie zur perfekten Ruten, wenn es darum geht kleine und mittlere Gummifische zu animieren. Die Version 812ML ist 2,47 Meter lang und hat ein Wurfgewicht von 6-26 Gramm. Ihr Haupteinsatzgebiet findet sie bei mir vor allem wenn es an Flüssen wie dem Rhein, dem Main oder der Ijssel mit kleinen und mittleren Gummis auf Zander und Barsch geht. Das perfekte Köderspektrum für die Rute sind Gummis zwischen 3-4 inch und Jigköpfen von 5-15 Gramm. Stimmt man hier die Schnurdurchmesser (ca. 12 lbs.) auf die Rute und die Köder ab, gelingt es auch mit 10 Gramm an den meisten Stellen am Rhein Grundkontakt zu halten und den Gewässerboden nach beißwilligen Räubern abzusuchen.
Trotz des eher leichten Setups muss man keine Angst vor Überraschungsfängen haben. Durch die Aktion im Drill werden die Fische schnell ausgedrillt und der hoch modulierte Blank hat ordentlich Kraftreserven um auch größerer Belastung stand zu halten.
Doch auch um flexibel zu bleiben eignet sich diese Rute bestens. Vom Topwatern auf Rapfen bis hin zum nächtlichen Zanderwobbeln macht sie alles mit Erfolg mit. Wer also eine leichte Spinnrute fürs Ufer sucht und nicht immer gleich unmengen an Kombos für die verschiedenen Zielfische und Angelmethoden mitschleppen will, der ist mit der Pro Force 812ML bestens beraten.
Hier gehts zur Rute: